12/08/2024 0 Kommentare
"Sprich Tacheles!" erneut mit spannender Frage
"Sprich Tacheles!" erneut mit spannender Frage
# Neuigkeiten
"Sprich Tacheles!" erneut mit spannender Frage
Die Gesprächsreihe "Sprich Tacheles!" hat reges Interesse gefunden.
Unabhängig vom mörderischen Überfall des 7. Oktober geplant, hat sie sich als ein Forum erwiesen, angesichts der brisanten Entwicklungen in Israel und Palästina Informationen zu sortieren, Hintergründe zu erhellen und ein genaueres Wissen über die Ereignisse in Israel und Gaza zu erwerben.
U.a. hat eine Teilnehmerin ihren 6-Jahre-Aufenthalt in Israel reflektieren können und uns daran teilhaben lassen.
Wir haben Zukunftsperspektiven erörtert, um uns nicht allein auf die desaströse Gegenwart beziehen zu müssen.
Daran knüpfen wir mit dem Angebot zu Information und Gespräch im September an. Nachdem Spanien, Irland und Norwegen jüngst Palästina als Staat anerkannt haben, fragen wir: "Kann eine staatliche Anerkennung Palästinas zum Frieden in Israel und Palästina beitragen?"
Hinter dieser Frage steht die deutsche Erfahrung, dass es zu Verständigungs- und Einigungsprozessen zwischen BRD und DDR gerade erst dann gekommen ist, als eine internationale Anerkennung der DDR nicht mehr aufzuhalten war.
Gesondert wollen wir uns im Oktober mit dem Thema "Antisemitismus" beschäftigen. Auch dabei sind wir nicht an Etikettierungen interessiert, sondern wollen uns dem komplexen Thema und seiner Geschichte stellen.
Gern kündigen wir schließlich eine Veranstaltung im Rahmen der "Hasenberger Gespräche" für den Februar 2025 an.
Der Alttestamentler und Biblischer Archäologe Prof. Dr. Dieter Vieweger (Jerusalem/Wuppertal), der viele Monate des Jahres bei Forschungsarbeiten und Ausgrabungen im Nahen Osten verbringt, wird am 10. Februar im Ev. Gemeindehaus Hardtstraße aktuelle Informationen und Einsichten zum "Streit um das Heilige Land" vortragen.
"Sprich Tacheles!" findet wie zuvor im F(l)air-Weltladen-Lüttringhausen statt. Wegen der begrenzten Kapazität (20 Personen) ist eine telefonische Voranmeldung unter 02191/564016 günstig.
Der AK Juden-Christen und die Evangelische Bildungsarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Lennep, das Katholische Bildunsgwerk Wuppertal/Solingen/Remscheid und die Ökumenische Initiative Lüttringhausen zeichnen für "Sprich Tacheles!" verantwortlich.
Hier finden Sie alles auf einen Blick.
Kommentare